Strategie-Sitzung Online

1 Stunde

Schnelle Hilfe für Ihre Verhandlungs- oder Konfliktsituation

Mathias Paul Weber

SteuerConflictCoach

Wer braucht eine Strategie-Sitzung?

Viele meiner Kunden haben ein Anliegen, das sie schnell lösen möchten und hierbei Unterstützung suchen.

Das kann eine bevorstehende Verhandlungssituation, eine Schlußbesprechung zum Ende einer Betriebsprüfung oder ein Mitarbeitergespräch sein.

In manchen Fällen ist der Anlaß, dass das Finanzamt rückständige Steuerschulden anmahnt und in anderen Fällen möchte der Kunde nur eine zweite Meinung zu einem bestimmten Thema. 

Ist ein Treffen nicht besser?

Natürlich wäre ein persönliches Treffen die ideale Lösung. Doch eine für beide Seiten passende Terminabsprache und die Anreise sind häufig Hürden auf dem Weg zu einem schnellen Gespräch.

Wie steht es mit dem Telefon?

Ein Telefonat läßt sich zwar schneller vereinbaren und durchführen. Doch es hat zwei entscheidende Nachteile

  1. Wir können uns nicht sehen, sondern nur hören. Mimik und Gestik des Gesprächspartners sind aber wichtig, um effektiv kommunizieren zu können. Was wir hören und sehen, bringt einen viel stärkeren Eindruck als nur zu hören.
  2. Wenn wichtige und komplexe Themen nur mündlich ausgetauscht werden, bleibt viel Inhalt auf der Strecke. Mitschreiben hilft zwar etwas, lenkt aber die Aufmerksamkeit vom Gespräch ab. Und schließlich ist nicht sichergestellt, dass die Sprachinhalte auch wirklich so ankommen, wie sie gemeint sind.

Und was empfehlen Sie?

Die beste Lösung neben einem persönlichen Treffen ist eine Strategie-Sitzung Online. Sie kombiniert die Vorteile des sich persönlich Sehens mit dem visuellen Austausch von Informationen und einem besseren und schnelleren Weg zum Ziel. 

Wie funktioniert das? Mittels Webcams sehen wir uns und auf dem gemeinsamen Bildschirm können wir Dokumente, Bilder und Charts gemeinsam sehen und bearbeiten.

Wenn es um Sachverhalte und Lösungswege geht, hat das Auge einen maßgeblichen Anteil am Verstehen. Was wir in Text und Grafiken sehen, wird uns schneller verständlich. Warum ist das so? Unser Gehirn denkt in Bildern. Worte müssen zunächst in Bilder umgewandelt werden, damit sie verstanden werden können. Wenn wir unser Gespräch visuell unterstützen, indem wir uns, den Fall und den Lösungsweg mit den Augen erfassen können, ergibt sich dadurch viel schneller der Lösungsweg

Strategieberatung von einem Profi


„Ich habe bei Mathias Paul Weber mehrmals eine telefonische Kurzberatung/Strategieberatung zu aktuellen Fragen der Betriebsprüfung in Anspruch genommen.


Obwohl ich schon Jahrzehnte als Steuerberater mit dem Finanzamt verhandle, habe ich aus den Gesprächen sehr profitiert.


Die Gespräche waren kollegial, informativ und konsequent auf Lösungen ausgerichtet. Die gegebenen Tipps konnte ich gezielt und erfolgreich umsetzen.


Man spürt in der Arbeit mit Mathias Paul Weber seine profunde Kenntnis der Finanzverwaltung, der Psychologie der Beamten und seine umfassende Verhandlungserfahrung.


Besonders schätze ich an ihm seine offene, freundliche Art und die Fähigkeit, neue Sichtweisen zu vermitteln und damit Impulse zu geben. Sehr beeindruckt hat mich die Achtsamkeit für die jeweilige Situation. Auch die Wertschätzung in seinen Worten für die beteiligten Personen ist auffällig und äußerst positiv.


Ich freue mich deshalb ganz besonders auf die weitere Zusammenarbeit.“

Jürgen Abicht

Steuerberater und Mediator

Was Sie vor der Strategie-Sitzung tun sollten

Vor unserer Strategie-Sitzung-Online schreiben Sie mir, worum es genau geht. Gute Vorbereitung bringt gute Ergebnisse. Das gilt für alle Bereiche des Lebens. Auch für unseren Austausch.

Wenn wir beide gut vorbereitet in das Gespräch gehen, nutzen wir die vorhandene Zeit optimal und Sie kommen schneller an das gewünschte Ziel. 

Wie läuft die Strategie-Sitzung Online genau ab?

Die Strategie-Sitzung Online findet via Zoom statt. Das kommt einer realen Gesprächssituation näher, da wir uns sehen. 

Außerdem habe ich mich anhand Ihrer Informationen auf unser Gespräch eingestimmt und je nach Aufgabenstellung bereits Hilfestellungen oder Folien vorbereitet. Wir kommen daher meist schnell und effektiv voran. 

Was haben Sie von der Strategie-Sitzung Online?

Sie bekommen professionellen Rat von einem Experten mit über 35 Jahren Erfahrung. 

Und sie bekommen eine Aufzeichnung der Strategie-Sitzung Online, damit Sie sich ganz auf das Gespräch konzentrieren können und nicht unbedingt Notizen machen müssen. 

Über Mathias Paul Weber

Als langjähriger Steuerberater, SteuerConflictCoach, Autor und Referent habe ich einen großen Erfahrungsschatz an Konfliktsituationen aller Art angesammelt. Täglich kontaktieren mich Menschen auf der Suche nach Lösungsstrategien. Den allermeisten konnte und kann ich helfen.

Vielleicht demnächst auch Ihnen?

Buchen Sie jetzt Ihre Strategie-Sitzung Online