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Telefonisch verhandeln – das Finanzamt am Telefon

Sie kennen sicher das geflügelte Wort „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.“ Das gilt auch für den Umgang mit dem Finanzamt. Während es früher die Regel war, in der Telefonzentrale der Finanzbehörde meist recht freundlichen aber thematisch unerfahrenen Mitarbeiterinnen zu begegnen, die dann an den zuständigen Sachbearbeiter weiterverbinden mussten, hat sich dies entscheidend verändert. Mittlerweile wird der Telefondienst von versierten Finanzbeamten versehen.

So lassen sich viele Anliegen meist mit dem ersten Ansprechpartner in der Telefonzentrale klären. Das zeitraubende Weiterverbinden und wiederholte Schildern des Falles bleibt aus.

Die Finanzverwaltung hat so an Effizienz und Bürgernähe gewonnen. Durch professionelle Vorbereitung.

Machen Sie es doch auch so. Bereiten Sie jedes Gespräch und jedes Telefonat professionell vor. Hinweise hierzu lesen Sie in den regelmäßigen Beiträgen auf steuerverhandler.de